Ubehebe Krater
Der Rand des Ubehebe- Kraters zeigt eine Reihe grauer geologischer Schichten, während der Boden des Kraters leichtere Sedimente aufweist. Die grauen Schichten stammen von anderen neueren phreatischen Eruptionen in der Region und die helleren Gesteine stammen von ozeanischen Sedimenten (sie sind je nach ihrer genauen Herkunft in zwei Farben erhältlich - gelb und orange).
Charakter: Leichte Bergwanderung, allerdings sollte man sich die Eigenheiten, die eine Wüstenregion mit sich bringt, zu Gemüte führen!
Anfahrt: Vom Furnace Creek aus geht es nördlich Richtung Scotty´s Castle. Kurz nach der Fee-Station halten wir uns aber links und folgen den Wegweisern zum Ubehebe Krater (hier sollte man einen kleinen Zwischenstopp einlegen und den Krater bewundern). An der Teakettle-Junktion geht es geradeaus weiter bis nach etwa 6 Meilen die Informationstafel des Racetrack erreicht ist.
Zu Beginn der Tour sollte man sich eine Viertelstunde Zeit nehmen und die Felsinsel inmitten des ausgetrockneten Sees besichtigen. Die Kiesfelder am Fuße der Felsen bilden Strände, ohne jemals Wasser zu erreichen. Am südlichen Ende des Sees sind die „moving Rocks“ zu bestaunen. Felsbrocken, die, vermutlich durch starke Winde, über die glatte, in der kalten Jahreszeit oft eisige, Oberfläche getrieben werden. Gesehen hat dies allerdings noch niemand. Die Spuren, die die Felsen in dem ausgetrockneten See hinterlassen, bestätigen allerdings diese Theorie.
Fakten und Daten
Ubehebe Krater
Adresse: Furnace Creek, CA,
USA
Webseite: nps.gov
- rollstuhlgerechter Parkplatz
Geländehöhe: 752 Meter
Die Ubehebe Krater sind ein vulkanisches Feld im nördlichen Death Valley von Kalifornien, das aus 14-16 Kratern in einem Gebiet von 3 Quadratkilometern besteht.